Dienstag, 19. März 2013

Filzen kann ich auch !!!!

Es ist schon spät............23.22 Uhr.

aber wenn ich erst einmal am werkeln bin, vergeht die Zeit wie im Flug.
Heute zeige ich Euch einen kleinen Beutel aus Filz.


Hier eine kurze Anleitung: 
Material: Filzwolle/Märchenwolle, Fliegengitter, Noppenfolie, kleine Schüssel mit warmen Wasser, Olivenseife und ein Handtuch.
Der Filz läuft beim bearbeiten ein,also auf die Größe der Noppenfolie achten.
Ich habe als erstes ein Stück Noppenfolie (z.B.in Form eines Tropfen) mit schwarzem Filz belegt, Fliegengitter drauf und kurz mit Schaum und warmen Wasser alles an drücken.Umdrehen und das gleich noch einmal.Die Ränder müssen sauber umlegt sein.Ach ja,Handtuch drunter legen !!!
Danach habe ich kleine farbige "Kringel" auf den feuchten und noch nicht durchgefilzten schwarzen Tropfen gelegt.
Dann vorsichtig mit viiiiel Schaum von der Olivenseife und warmen Wasser alles an drücken und hin und her reiben,von oben nach unten, von rechts nach links....ACHTUNG das Fligengitter immer wieder hochheben, sonst filzt ihr es ein!
Wenn der Filz schon fester wird, kann das Fliegengitter weg und ihr könnt weiter vorsichtig hin und her reiben,von oben...........u.s.w. Mit viiiiel Schaum und etwas Wasser.Wenn man einzelne Fäden vom Filz zwischen Daumen und Zeigefinger nicht mehr anheben kann, ist es schon fast fertig.
Jetzt kann das Stück an der Stelle aufgeschnitten werden, wo später die Klappe entsteht und die Noppenfolie kann raus. 
Jetzt das Stück vorsichtig in dem Handtuch einrollen, mal von rechts nach links und von oben nach unten.......Jetzt müsste es kleiner werden.
Wenn ihr die richtige Größe habt und der Filz schön fest ist, mit warmen Wasser ordentlich auswaschen.
Fertig !!!!!!!!!!!
Wie schon gesagt es ist eine kurze Anleitung.Ich habe leider vergessen Bilder zu machen,beim nächsten mal hole ich es nach.
Wenn ihr Fragen habt....ich beantworte sie gerne.

Nassfilzen ist eine feuchte Angelegenheit aber die Hände sind danach Mega weich und zart.


Ich habe in meinem Beutel noch ein Stück Stoff genäht.....sah netter aus.

Gute Nacht und viel Spaß beim Kreativ sein.

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen