Freitag, 15. März 2013

Eine Handgedrehte GlasPerle entsteht.


Ein erneutes Hallo, 

wie schon angekündigt werde ich versuchen Euch heute eine kurze Anleitung zum Herstellen einer Glas-Perle zu schreiben.Natürlich auch mit Bildern.


1. Die Edelstahlstäbe ("Dorne") werden  mit einem Trennmittel präpariert und dann trocknen gelassen.
 Die Glasstäbe bereit gelegt und der Brenner wird angestellt.






2. Der Dorn mit Trennmittel wird von der linken Seite ( hier oben) leicht drehend in die Flamme geführt und gut vorgewärmt. Mit der rechten Hand nimmt man nun einen Glasstab (dunkel) und führt ihn ebenfalls in die Flamme und wartet, bis die Spitze leicht weich und orange (glüht) wird.


 Dann stupst man die Spitze auf das Trennmittel des Dornes und dreht gleichzeitig langsam den Dorn. Das Ganze wird ständig an die Stelle der Flamme nachgeführt, wo das Glas gerade sehr dickflüssig bleibt.
 Das ganze Vorgehen ist ähnlich so, als würde man sehr dickflüssigen Honig auf einen Stab wickeln wollen, um ihn am Abtropfen zu hindern.





3. Auf diese so erstellte erste Glasschicht lassen sich andere Farben oder auch weitere Schichten der gleichen Farbe auftragen.Für kleine Punkte oder Verziehrungen werden dünne gezogene Glasstäbe
 ( "Stringer" ) auf das noch heiße Glas gebracht. 







4. Wenn man mit der Perle zufrieden ist, nimmt man sie aus der Flamme, und wartet einige Sekunden, bis sie nicht mehr glüht. Dann steckt man sie sofort ins Kühlgranulat. 




 5. Nach ca. 30 Minuten kann die Perle aus dem Granulat genommen werden und vom Dorn gezogen werden. Das Trennmittel wird sorgfältig entfernt und voilà!

 Die Perle ist fertig! 
Hier verschiedene in dunkelrot,sieht im Original besser aus !!!

Auf diese weiße kann man die vers.Perlen "drehen" kleine, große, dicke und so weiter.Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.



So................ich hoffe ihr könnt Euch so ungefähr vorstellen wie das gemeint ist.
Perfekt kann ich das natürlich noch laaaaange nicht, aber ich finde die Perlen schon super.
Meine Freund natürlich auch,sonst würden sie nicht so viele Ringe erwerben !!!

Wie findet ihr sie denn? Ich würde mich über Eure Kommentare sehr freuen.
Bis bald.............
Sabine

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen